FAQ

ANGEBOT UND LIEFERUNG

Was passiert, wenn Sie den Preis eines Produkts ändern, nachdem ich bereits bestellt habe?
In dem Moment, in dem Sie Ihre Bestellung bestätigen und eine Zahlungsart wählen, haben Sie mit Natterer Modellbau eine Übereinkunft über Ware und Preis getroffen. Wir bestätigen die Bestellung unsererseits, indem wir Ihnen die Ware zuschicken. Falls der Preis sinkt, nachdem Sie Ihre Bestellung aufgegeben haben, können wir Ihnen unter keinen Umständen eine Rückerstattung leisten – dies steht in Übereinstimmung mit dem Handelsrecht. Falls der Preis dagegen steigt, können wir ebenso wenig eine Zuzahlung Ihrerseits verlangen. Ausnahme: Preise unter unserem Einkaufspreis (z. B durch Systemfehler).

Zum Lieferbarkeitsstatus der Artikel
Da wir leider nicht immer alle Artikel auf Lager haben können ( z.B. durch Lieferverzögerungen beim Hersteller), achten Sie bei Ihrem Einkauf bitte immer auf den Lieferbarkeitsstatus / die Verfügbarkeit der Artikel. Erklärung: Nur auf Kundenwunsch verfügbar (blau) : Diese Artikel führen wir nicht in unserem Lager. Wenn Sie Interesse an diesen Artikeln haben, senden Sie uns einfach eine Mail bzw. wenn Sie die Artikel bestellen, werden wir diese für Sie beim Hersteller bestellen. Bestellt (gelb): Diese Artikel wurden von uns bereits beim Hersteller bestellt (bzw. diese Artikel sind beim Hersteller im Rückstand), allerdings haben wir sie noch nicht auf Lager. Die Auslieferung beim Hersteller kann teilweise, beispielsweise durch Liefer- oder Herstellungsschwierigkeiten, bis zu einigen Monaten dauern. Lieferbar (grün): Diese Artikel führen wir in unserem Lager (teilweise nur in geringen Stückzahlen). Wenn Sie solche Artikel bestellen, können diese für gewöhnlich umgehend nach Zahlungseingang versendet werden.


BESTELLUNG

Wie kann ich mich bei Ihnen anmelden, woher bekomme ich mein Passwort?
Bei Ihrer ersten Bestellung sind Sie es, der ein Passwort auswählt. Klicken Sie unter "Ich bin ein neuer Kunde" bzw. "Als Gast bestellen". Hier können Sie Ihre Adresse, eMail-Adresse und persönliches Passwort auswählen.

Welche Zahlungsarten bieten Sie an?

  • Vorkasse (Banküberweisung)
  • Nachnahme (nur innerhalb Deutschland)
  • Paypal
  • Sofortüberweisung
  • Bar
  • EC-Zahlung bei Abholung.

Wie funktioniert die Bestellung per Nachnahme?

  • Zu beachten: Der Kaufpreis für Nachnahmebestellungen ist auf 2500.00€ begrenzt
  • Wenn Sie Ihr Produkt erhalten, bezahlen Sie in bar beim Ihrem Postboten (DHL bzw. Deutsche Post)
  • Zu beachten: Diese Art der Bestellung kostet 2€  zusätzlich, die bei Ihrem Postboten zu entrichten sind.

Wie funktioniert die Zahlung per Banküberweisung?
Wenn Sie am Ende Ihrer Bestellung die Zahlungsart "Vorkasse" wählen, erhalten Sie eine Zusammenfassung per eMail mit Ihrer Bestellung mit Kunden- und Bestellnummer sowie unserer Kontoverbindung. Sie können alle Daten ausdrucken und die Überweisung tätigen. Geben Sie Verwendungszweck die Bestellnummer an. Der Betrag geht max. 3 Tage später auf unserem Konto ein, und wir schicken Ihnen Ihre Bestellung zu.

Welche Lieferarten bieten Sie / Wie lange dauert die Lieferung?
Standardlieferung: Sie erhalten Ihre Sendung von GLS oder DHL innerhalb von 1-3 Tagen bei Bestellungen vom Inland und bei Aufträgen aus dem Ausland:
AT, BE, NL, LU, DK, LI: 1-2 Tage.
CH, IT, SE, FIN, FR, ES, PT, CZ, PL, HU: 4-7 Tage.
GR, TR: 7-14 Tage.
Unter der Voraussetzung, dass das Produkt verfügbar ist und die Zahlung bei uns eingegangen ist, werden Bestellungen, die vor 12 Uhr aufgegeben wurden, noch am selben Werktag bearbeitet. Falls Sie im Moment der Lieferung nicht anzutreffen sind, wird eine Benachrichtigung in Ihrem Briefkasten hinterlegt. GLS und DHL kommen bis zu dreimal bei Ihnen vorbei, um die Lieferung auszuführen. Wir versenden nicht per Warensendung/Brief.

Wo kann ich die Ware abholen?
Abholung erfolgt in unserem Ladengeschäft:
Natterer Modellbau
Unterer Auenweg 32
88299 Leutkirch

Wie kann ich ein Rechnungsduplikat erhalten?
Der Kundenservice schickt Ihnen gerne eine Kopie per Mail zu. Bitte nehmen Sie hierzu Kontakt per Mail auf.

Wie kann ich bei Natterer Modellbau gespeicherte Kunden und Bestelldaten ändern?
Bitte logen Sie sich mit Ihren Daten im Shop ein und unter der Rubrik „Ihr Konto“ und "Adressbuch bearbeiten" könne Sie Ihre Kundendaten ändern.

Wie kann ich meine Bestellung verfolgen?
Um Ihre Bestellung zu verfolgen, nutzen Sie den Link den Sie mit Ihrer „Versandbestätigung“ bekommen haben.


GARANTIEABWICKLUNG

Wie kann ich die Rückholung der Ware einleiten?
Kontaktieren Sie unseren Kundenservice, dieser informiert Sie über alle Details.

Wenn Sie ein defektes Gerät zur Garantieabwicklung einschicken?
Bitte senden Sie uns nur das defekte Gerät mit Zubehör. Sollte Zubehör beschädigt sein, schicken Sie bitte nur dieses ein. Der REKLAMATIONSSCHEIN muss uns in jedem Fall ausgefüllt vorliegen.

Wie erhalte ich einen Reklamationsschein?
Gehen Sie auf unsere Homepage und wählen Sie den Link "Reklamation".

Wer trägt die Kosten der Rücksendung?
Wenn Ihr Produkt einen Defekt entwickelt und die technische Überprüfung ergibt, dass der Defekt unter die Garantieleistungen fällt, erstatten wir Ihnen die Kosten der Rücksendung. Bitte heben Sie daher die Belege für diese Kosten auf und schicken Sie sie uns unter Angabe Ihrer Bestellnummer auf dem Postweg zu:
Natterer Modellbau
Unterer Auenweg 32
88299 Leutkirch
Deutschland

Zu beachten: Wenn der Defekt nicht unter die Garantieleistungen fällt (Unfall, Schock, Stöße, …), werden die Kosten der Rücksendung nicht erstattet.

Wie funktioniert die Garantie?
Sie haben ein Rückgaberecht von 14 Tagen ab Lieferdatum. Wenn Sie ein Produkt zurückgeben möchten, füllen Sie bitte den REKLAMATIONSSCHEIN aus. Die Ware muss unbeschädigten und in einem neuem Zustand eingeschickt werden. Alles Zubehör muss ebenfalls eingeschickt werden. Software kann nicht zurückgegeben werden, wenn Sie geöffnet und/oder bereits benutzt wurde. Wenn die Teile sich nicht in Neuzustand befinden, werden die anfallenden Kosten Ihnen unter Umständen in Rechnung gestellt. Siehe auch die Allgemeinen Geschäftsbedingungen.


LIEFERUNG

Kann ich meine Lieferart nach der Bestellung noch verändern?
Es muß dazu sichergestellt sein, dass Ihre Bestellung noch nicht bearbeitet wurde. Wir bitten Sie dazu so schnell wie möglich den Kundenservice zu kontaktieren: Mail

Wie hoch sind die Lieferkosten?
Die genauen Lieferkosten variieren je nach Lieferart und Land. Sie werden des Bestellvorgang aufgeführt. Bitte informieren Sie sich während der Bestellung. Zusätzliche Orientierung bietet Ihnen dieser Link zu den Versandkosten.

Wie kann ich den Bestellungsverlauf verfolgen?
Sobald Natterer Modellbau Ihr Produkt versandt hat, wird Ihnen eine E-Mail zugeschickt, in der Sie eine Bestätigung des Lagerausgangs sowie einem Link für die Sendungsverfolgung finden.

Wieso funktioniert meine Paketscheinnummer nicht?
Dienstleister wie GLS oder DHL übernehmen die Sendungen, die unser Lager verlassen. Die Informationen zu den Sendungen werden am gleichen Werktag ins EDV-System von GLS oder DHL eingespeist. Gegen 18 Uhr erfolgt eine Aktualisierung dieser Daten.

Was passiert, wenn ich zum Zeitpunkt der Lieferung nicht zu Hause bin?
Falls Sie im Moment der Lieferung nicht anzutreffen sind, wird eine Benachrichtigung in Ihrem Briefkasten hinterlegt.

Kann jemand anders mein Paket entgegennehmen?
Die Annahme durch eine dritte Person ist möglich. Bei Übergabe der Sendung verlangt der Spediteur einen Personalausweis und eine Unterschrift unter den Lieferschein.

Wie lange dauert die Lieferung?
Sobald Ihre Zahlung bei uns eingegangen ist, verlässt Ihr Paket unser Lager. Die Standardlieferung (Inland) nimmt circa 1-2 Tage in Anspruch. Zu beachten: Die Lieferungen finden von 8 bis 18 Uhr statt. Die Spediteure arbeiten Sonntags und an Feiertagen nicht.

Kann ich die Annahme verweigern?
Sie können die Annahme verweigern. Wir bitten Sie unbedingt um eine Angabe des Verweigerungsgrundes per REKLAMATIONSSCHEIN. Die Lieferkosten werden nicht erstattet.

Was muss ich bei der Entgegennahme des Pakets beachten?

  • Überprüfen Sie in Anwesenheit des Spediteurs, dass die Sendung sich in einem guten Zustand befindet und dass das Paket nicht geöffnet wurden.
  • Falls Sie nicht davon überzeugt sind, dass die Sendung unbeschädigt ist, überprüfen Sie den Inhalt der Sendung in Anwesenheit des Spediteurs.
  • Sollten Sie die Annahme verweigern, senden Sie uns bitte umgehend eine Mail zu, um uns über die Gründe der Annahmeverweigerung zu unterrichten. Dies ermöglicht es uns Ihre Reklamation gegenüber dem Spediteur geltend zu machen.

Was mache ich, wenn etwas am Inhalt zu reklamieren ist?
Vor dem Lagerausgang werden alle unsere Sendungen überprüft und per EDV protokolliert. Diese sehr strikten Sicherheitsvorkehrungen gewährleisten, dass die Sendung unser Lager vollständig verlässt. Sollten dennoch Fehler auftreten, schicken Sie uns bitte eine Mail zu. Dies ermöglicht es uns entsprechende Untersuchungen einzuleiten. Natürlich halten wir Sie über den Verlauf und das Ergebnis unserer Nachforschungen auf dem Laufenden.


PRODUKTE AUF LAGER

Sind die Angaben zur Verfügbarkeit der Produkte zuverlässig?
Die Angaben zur Verfügbarkeit der Produkte werden mehrmals täglich auf den neuesten Stand gebracht. Natterer Modellbau bietet mehr als 40 000 Produkte auf Lager. Es kann allerdings vorkommen, dass mehr Produkte bestellt werden, als auf Lager sind.


SONSTIGES

Wie kann ich die Newsletter von Natterer Modellbau abbestellen?
Klicken Sie auf den Link am Ende des Newsletter zum abbestellen.

Wie sind die Öffnungszeiten im Laden?
Die Öffnungszeiten sind auf dieser Seite hinterlegt.

Bekomme ich im Laden die gleichen Preise wie im Online Shop?
Nur bei einer Bestellung im Online Shop! Vorteil: Kurze Wartezeit bei sofortiger Vorlage der Bestellbestätigung. Außerdem werden diese Artikel für Sie reserviert. Es können Artikel dazu gekauft oder storniert werden.


STORNIERUNG UND RÜCKERSTATTUNG

Ich möchte meine gesamte Bestellung stornieren.
Ihre Bestellung kann vollständig vor der Auslieferung storniert werden. Ist Ihre Bestellung bereits versandfertig, kann das Paket nicht mehr gestoppt werden. Folglich bitten wir Sie, es bei der Lieferung nicht anzunehmen, verweigern Sie die Annahme. Der Lieferer wird es an uns zurücksenden. Sobald das zurückgewiesene Packet bei uns ist, erhalten Sie eine Bestätigung per Mail und Sie können die Rückerstattung der Bestellung beantragen.

Ich möchte meine Bestellung teilweise stornieren.
Bei der Vorbereitung kann Ihre Bestellung je nach Verfügbarkeit in mehreren Paketen versandt werden. Wenn ein oder mehrere Artikel nicht verfügbar sind können Sie beantragen, dass der/die fehlende/n Artikel erstattet wird/werden.

Informationen bezüglich der Rückerstattung
Nach der Rücksendung an Natterer Modellbau erhalten Sie eine Rückerstattung. Ein Antrag auf Rückzahlung wird innerhalb von 1 bis 5 Werktagen durchgeführt, wenn Ihre Rücksendung von unserem Kundendienst verzeichnet und angenommen wurde. Füllen Sie bitte unser Reklmationsformular aus, es beschleunigt den Vorgang.


ZAHLUNG

Sofortüberweisung
Sofortüberweisung (www.sofort-ueberweisung.de) ist die TÜV zertifizierte, sichere Zahlungsart der Firma Payment Network AG. Wenn Sie mit Sofortüberweisung bezahlen möchten, benötigen Sie nur Ihre Online-Banking Daten, d.h. für gewöhnlich Bankverbindung, PIN und TAN Daten. Alles andere führt das System für Sie aus.
Sofortüberweisung ist für Sie als Käufer nicht nur kostenlos, sondern auch mit einigen Vorteilen verbunden: Sie können unmittelbar beim Abschluss der Bestellung eine Überweisung durchführen, ohne auf die Seite Ihrer Bank wechseln und ohne Daten zu Ihrer Bestellung eingeben zu müssen. Sie brauchen auch nicht lange auf Ihre Warensendung zu warten; je nach Bonität des Käufers, kann der Versand von Lagerwaren entweder sofort oder innerhalb von zwei Werktagen veranlasst werden.
Dank einem umfassenden Sicherheitskonzept gehört Sofortüberweisung heute zu den sichersten Zahlungsformen im Internet. Details zum umfassenden Sicherheitskonzept von Sofortüberweisung finden Sie hier.
Zum Sicherheitskonzept gehört auch eine Versicherungspolice, aufgrund der Käufer mit bis zu 5'000 Euro pro Einzelfall, d.h. pro Transaktion versichert sind. Details zur Versicherungspolice von Sofortüberweisung finden Sie hier.